An einem Samstag im November ging es für uns zum Kindertanz nach Erbach. Nach der Verabschiedung von Mama und Papa, ersten Spielen und viel Vorfreude starteten wir mit dem gemeinsamen Singen. Neben Klassikern wie „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Anne Kaffeekanne“ und dem „Raphuhn“ sorgte auch das Lied „Wichi Tai Tai“, ein indianisches Peyote-Lied, für gute Laune.
Schon bald darauf wurden die Gruppen und Zimmer bekanntgegeben und alle machten sich daran, ihre Taschen zu verstauen und sich in den Gruppenräumen einzufinden. Die drei Gruppen erlebten das Wochenende an ganz unterschiedlichen Orten: Die Hummeln, unsere jüngsten Teilnehmer:innen, bereiteten sich auf eine Party im Zoo vor und verwandelten sich mit viel Begeisterung selbst in kleine Tiere. Die Füchse reisten währenddessen in den hohen Norden, wo sie den Wichteln bei den Weihnachtsvorbereitungen halfen. Die Bären hingegen waren sehr beschäftigt in ihrer neuen Rolle als Ermittler:innen, nachdem sie in Rekordzeit ihre Ausbildung absolvierten und ihre Dienstausweise zeremoniell verliehen bekamen.
Auch nach dem Abendessen blieb es spannend. Die Hummeln lernten, was der kleinste Bär im Zoo so alles treibt und machten Gebrauch von der großen Sammlung an Kinderbüchern, bis auch sie der Winterschlaf einholte. In der Weihnachtswerkstatt wurde derweil fleißig dekoriert, Plätzchen, Geschenktütchen, Christbaumkugeln, schlichtweg alles, was die Füchse finden konnten. Die Bären hingegen fanden in ihrem Gruppenraum eine „Leiche“ und versuchten den Fall während eines Krimidinners zu lösen.
Nach einer Nacht voller kleiner Abenteuer – mit heimlichen Naschparties, Spielrunden und viel Lachen – ging es am Sonntagmorgen mit neuem Schwung weiter. Die Hummeln suchten einen entlaufenen Papagei, während die anderen Gruppen probten, spielten und sogar noch schnell Polka lernten. Den Höhepunkt bildete wie immer die Aufführung am Mittag, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Mit Tanz, Gesang und viel Applaus wurde das Wochenende feierlich beendet.
Der Kindertanz war wieder ein wunderbarer Abschluss unseres Spielscharjahres und wir freuen uns schon darauf, alle im März wiederzusehen!